Haus gegen Rente

Wie sinnvoll ist eine Immobilienverrentung?

Gerade in der gegenwärtig Zeit, in denen Haus- und Grundstückspreise rasant steigen, besitzen viele ältere Eigentümer ein erhebliches Vermögen, doch dieses steckt zum Großteil in ihrem Haus! Die geringe Rente reicht oft gerade noch für die Bezahlung der laufenden Kosten, jedoch keinesfalls für größere Reparaturen. Trotzdem möchten viele ältere Eigentümer nicht aus der doch Jahrzehnte lang gewohnten häuslichen Umgebung ausziehen. Eine Lösung bietet die Verrentung der Immobilie. Hier verkauft der Eigentümer sein Haus an einen Investor. Dieser garantiert ein meist lebenslanges Wohnrecht und zahlt an Stelle des Kaufpreises eine monatliche Rente. Die Höhe der sog. Leibrente hängt von Geschlecht, Alter und dem Wert der Immobilien ab. Der als Basis vereinbarte Kaufpreis liegt allerdings i. d. R. deutlich unter dem jeweiligen Marktwert! Nach dem Ableben geht das Haus in den Besitz des Käufers über.

Vertraglich genau regeln – auch die Details!

Das lebenslange Wohnrecht des Verkäufers muss im Kaufvertrag natürlich festgehalten und als Absicherung im Grundbuch erstrangig eingetragen werden. Außerdem sollte eine Rückfallklausel für den Fall der Insolvenz des Investors vereinbart werden. Kann er die Leibrente nicht mehr bezahlen, bekommt der Verkäufer sein Eigentum zurück.

Es gibt sinnvollere Varianten

Die Verrentung eignet sich für ältere Eigentümer mit geringer Rente vor allem dann, wenn keine Erben vorhanden sind! Rentabel ist die Verrentungsvariante auf Grund der relativ hohen Gebühren und Wertabschläge allerdings nicht! Sinnvoller könnte es hier sein, das Haus zum aktuellen Marktpreis zu verkaufen und sich eine kleine, altersgerechte Wohnung zu kaufen, oder zu mieten. Da es hier keine Abschläge für ein Wohnrecht etc. gibt, lässt sich ein weit höherer Verkaufspreis für die Immobilie erzielen. Und um Instandhaltung und Reparaturen braucht sich der Eigentümer auch nicht mehr zu kümmern!

Gerne erhalten Sie hierzu und zu anderen Themen eine kompetente Beratung durch Wolfgang Heilmeier in unserem Finanz- und Immobiliencenter, Zoppoter Str. 20, 81927 München. Wolfgang Heilmeier ist Bankkaufmann mit 35-jähriger Berufserfahrung im Finanz- u. Immobilienbereich, §34c, 34f GewO.

Kontakt: Tel. 089/90955890, E-Mail: wolfgang.heilmeier-immo@web.de, Internet: www.wolfgang-heilmeier.de